Markenstärke und Vertrauen am Beispiel von Amazon und LoveFilm

Die Markenstärke und das Vertrauen in einer Marke ist für ein Unternehmen eine wichtige Größe. Heute soll dies am Beispiel der Kooperation von Amazon mit dem DVD Verleih Anbieter LoveFilm genauer verdeutlicht werden. Bei LoveFilm können Nutzer tausende Filme bequem online auswählen und anschließend bequem als DVD oder Blu-ray per Post ausleihen. Amazon war vor der endgültigen Übernahme bisher mit 42 % an dem Unternehmen beteiligt.

Markenstärke und Vertauen

Amazon ist bisher eine sehr bekannte Marke. Unzählige treue Kunden besitzt Amazon nicht nur europaweit. Durch die sorgenlosen Rückgabeabwicklungen, dem guten Service und dem großen Angebot nahm Amazon bereits früh einen festen Platz im führenden E-Commerce Geschäft ein. Halten wir also fest: Der absolute Großteil der Amazon Kunden ist mit der Marke positiv verbunden. Diese positive Verbundenheit sorgt dafür, dass die Kunden häufiger und regelmäßig über Amazon bestellen. Dadurch, dass das LoveFilm Logo nach der Übernahme mit dem Zusatz “Ein amazon Unternehmen” ausgerüstet wurde, wird diese positive Verbundenheit auch auf die Marke LoveFilm übertragen, was sicherlich zu einer guten Conversionsteigerung geführt hat.

Die Übernahme und Nutzung des Potentials

Amazon hat noch viel mehr Potentiale des DVD Verleih Anbieters LoveFilm zeitnah ausgenutzt. So gibt es über LoveFilm nun die Möglichkeit DVDs oder Blu-rays direkt bei Amazon zu kaufen. Weiterhin wurde ein TV Kabel Konfigurator angeboten, mit welchem man das passende Verbindungskabel für die Verbindung von Notebook mit TV ermitteln konnte. Sobald das Kabel ermittelt wurde, konnte dies selbstverständlich ebenso wieder über Amazon bestellt werden. Dies war nur eine kleine Vorstellung der Potentiale die Amazon bereits genutzt hat. Man kann gespannt sein, was zukünftig noch geplant ist.

Quelle: http://videothekvergleich.de/dvd-verleih/

Freitag, September 16th, 2011 Allgemein

TAGS: , , , , ,

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.