Existenzgründungsrisiken

Der Schritt in die Selbstständigkeit ist oft mit vielen Risiken behaftet – diese sollten aber nicht unmittelbar immer gleich ein Hinderungsgrund sein. oft gibt es für die verschiedenen Risiken optimale Lösungen.

Das größte Problem der Existenzgründung ist wahrscheinlich ein geringes oder sogar gar kein Eigenkapital. Die Größe des Eigenkapitals bestimmt zumindest teilweise mit, wie ein Bankkredit für die Existenzgründung ausfallen könnte. Hierfür gibt es jedoch verschiedene andere Finanzierungsmöglichkeiten, falls ein Bankkredit abgelehnt werden sollte. Näheres kann einfach im Internet oder in verschiedener Literatur nachgelesen werden.

Ein weiteres Problem bei der Existenzgründung ist die mangelnde kaufmännische Qualifikation.  Hierbei sollte auf jeden Fall auf Experten zurückgegriffen werden. Empfehlenswert ist auch immer, wenn Bekannte schon selbstständig sind und wertvolle Tipps aus eigener Erfahrung geben können.

Natürlich ist es auch immer wichtig, vorher den potenziellen Markt für seine neue Marktidee zu analysieren. Schade wäre es, wenn die Existenzgründung an einer undurchdachten Idee scheitern würde. Ein Skiausrüstungsshop auf Hawaii wäre beispielsweise schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Freitag, Juni 17th, 2011 Existenzgründung

Noch keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.